Das Beste zuerst: Du brauchst Dein Inyova Depot nicht zu deklarieren. Für alle Erträge Deiner Inyova-Anlage führt die Baader Bank automatisch die anfallende Kapitalertragssteuer von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer an das Finanzamt ab.
Wir stellen Dir jedoch jedes Jahr im April eine Steuerbescheinigung zur Verfügung, die Dich über die auf Dein Depot gezahlten Steuern informiert. Um Deine aktuellste Steuerbescheinigung zu finden und herunterzuladen, klickst Du auf die drei Menüstriche oben rechts in Deinem Dashboard. Gehe dann zu "Dokumente" und unter "Inyova Investment", kannst Du Deine Steuerbescheinigung abrufen.
Die folgenden Informationen findest Du in Deiner Bescheinigung:
Seite 1: Einleitung
Auf dem Deckblatt erhältst Du allgemeine Informationen zu Deiner Inyova-Steuerbescheinigung und unsere Kontaktdaten, an die Du Dich wenden kannst, wenn noch Fragen offen bleiben.
Seite 2 und 3: Übersicht
Hier findest Du eine Zusammenfassung aller Werte, die an die Steuerbehörden weitergeleitet wurden. Unter anderem kannst Du hier die Höhe der gesamten Kapitalerträge und die bereits gezahlte Kapitalertragssteuer einsehen.
Und es geht mit guten Nachrichten weiter: Aktiengewinne und Dividenden bis zu 1000 Euro für Singles und 2000 Euro für Ehepaare sind steuerfrei (Stand 2023). Um nicht zu viel Steuern zu zahlen, kannst Du bei uns einen Freistellungsauftrag einrichten.