Das Tolle: wenn Du Zinsen und Dividenden aus Deinem Inyova Investment erhältst, muss Du Dir um die korrekte Besteuerung keine Sorgen machen.
Für alle Erträge führt die Baader Bank automatisch die anfallende Kapitalertragssteuer in Höhe von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer an das Finanzamt ab. Die Kooperation zwischen der Baader Bank und den Finanzämtern bedeutet für Dich also den größtmöglichen Komfort.
Wichtig zu wissen ist, dass ein Freistellungsauftrag bei der Baader Bank über uns eingerichtet werden kann, damit die ersten 1000 Euro Zinsen und Dividenden bei Alleinstehenden und 2000 Euro bei Verheirateten steuerfrei bleiben (Stand 2023).
Nutze gerne dieses Formular und sende es ausgefüllt an freistellungsauftrag@inyova.com. Sobald wir das ausgefüllte und unterschriebene Dokument zurückerhalten haben, kümmern wir uns um alles Weitere für Dich. (Wichtig: Stelle sicher, dass das Dokument nicht mehr bearbeitbar ist.)
Bestehen bereits Konten bei mehreren Instituten, kann der Freistellungsauftrag aufgeteilt werden. Der Freistellungsauftrag gilt immer für das aktuelle Kalenderjahr, sobald er eingerichtet wurde. Dies bedeutet auch, dass wenn Du für das laufende Jahr noch einen Freistellungsauftrag einrichten möchtest, dieser noch vor dem 15. Dezember bei uns eingegangen sein muss.
Gut zu wissen:
- Du findest Deine Depot-/Stammnummer auf Deinem Inyova Steuerauszug, oben rechts, auf der zweiten Seite. Falls Du noch keinen Steuerauszug erhalten hast, gib uns gerne Bescheid, und wir tragen Deine Depot-/Stammnummer für Dich ein.