Wie wird das Shareholder Engagement mit der Publicis Groupe aussehen?
Zunächst werden wir Publicis ein offizielles Schreiben zukommen lassen, in dem wir das Problem der Werbung für Unternehmen in der fossilen Brennstoffindustrie ansprechen. Wir möchten mehr darüber erfahren, wie sie die Reduzierung ihrer eigenen CO2-Emissionen sehen, während sie gleichzeitig Unternehmen fördern, die mit ihren Emissionen die Klimakrise anheizen. Und wir möchten wissen, wie sie zu den Risiken stehen, die sich aus den Protesten gegen fossile Brennstoffe ergeben – und ob sie Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu mindern.
Je nach Reaktion von Publicis Groupe werden wir verschiedene nächste Schritte in Betracht ziehen. Diese Schritte können von einer öffentlichen Befragung auf der Jahreshauptversammlung bis hin zur Einreichung eines Aktionärsantrags reichen.
Unser Ziel ist es, Publicis dazu zu bewegen, künftige Verträge mit Unternehmen in der fossilen Brennstoffindustrie abzulehnen und damit ein Vorbild für Klimaschutz in der Werbebranche zu werden.